An Excursus

Geocaching, derived from Greek γη "Earth" and English cache "secret camp", in German-speaking countries also called GPS scavenger hunt, is a kind of treasure hunt, which began to spread at the end of the 20th century. The hiding places ("Geocaches"), in German "Caches" for short, are published on the Internet on the basis of geographical coordinates and can then be searched with the help of a GPS receiver. With exact maps or via corresponding apps on the smartphone, the search is also possible without a GPS receiver.


A geocache is usually a waterproof container that contains a logbook as well as various small exchange items. The visitor can enter himself in a logbook to document his successful search. Then the geocache is hidden again at the place where it was found before. The find can be noted on the Internet on the corresponding page and supplemented with photos if necessary. In this way, other persons - especially the hider or owner ("owner") - can also follow the events surrounding the geocache. It is essential for the entire search and exchange process that the project is not recognized by other persons present and thus the geocache remains hidden from uninitiated persons. In the spring of 2019, there should already be around three million participants of the varied game (called "Cacher") in many countries of the world.

Geocaching - The new challenge

Yes, yes, that's the way it is, as soon as you have given up one thing, the next challenge comes. We "Käschen" now.

What is that? Roughly speaking, scavenger hunt on modern. GPS device or mobile phone, access to a "cache page", i.e. a list of schnitzels and patience when searching, everything you need.

Now just watch out for Muggles, i.e. ordinary people who don't know what geocaching is and who empty the "caches" out of curiosity, exuberance or pure malice, camouflage search activities and - if successful - announce the find on the Internet. The three girls are already searching, friends are infected, let's see.

Password Protected Area
  
LoginLogout

 

Cache statistics
Profile for Hyppodereinzige
Cache statistics
Profile for skrolan3

Unbekannte Welten

 Ein Exkurs

Geocaching, abgeleitet von griechisch γη „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“, im deutschsprachigen Raum auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art Schatzsuche, die sich Ende des 20. Jahrhunderts auszubreiten begann. Die Verstecke („Geocaches“), auf Deutsch kurz „Caches“werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mithilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Mit genauen Landkarten oder über entsprechende Apps auf dem Smartphone ist die Suche alternativ auch ohne GPS-Empfänger möglich.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie häufig auch verschiedene kleine Tauschgegenstände befinden. Der Besucher kann sich in ein Logbuch eintragen, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund kann im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt werden. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder Owner („Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Geocache uneingeweihten Personen verborgen bleibt. Im Frühjahr 2019 soll es bereits rund drei Millionen Teilnehmer des abwechslungsreichen Spiels (genannt „Cacher“) in vielen Ländern der Welt geben.

Ja, ja, so ist das eben, kaum hat man das eine aufgegeben, kommt schon die nächste Herausforderung. Wir "Käschen" jetzt.

Was das ist? Grob gesagt, Schnitzeljagd auf modern. GPS-Gerät oder -handy, ein Zugang zu einer "Cacheseite", also einer Liste mit Schnitzeln und Geduld beim Suchen, alles was man braucht.

Jetzt nur noch auf Muggel aufpassen, also Normalbürger, die nicht wissen, was Geocachen ist und die die "Caches" aus Neugier, Übermut oder reiner Boshaftigkeit leerräumen, Suchaktivitäten tarnen und - im Erfolgsfall - den Fund im Internet kundtun. Die drei Mädels suchen auch schon, Freunde sind angesteckt, mal sehen.

News

Ein paar Tage Urlaub wollten wir uns dann doch im…

Vor nicht allzu langer Zeit tauchte die Frage auf,…

Es gibt keinen offiziellen Weg bei komoot eine…

... die glaubt man einfach nicht.

Nachdem mir vor…

Endlich ist es soweit, nach mehr als einem Jahr…

Cachestatistik

Profile for Hyppodereinzige

Cachestatistik

Profile for skrolan3