Langs der Saar - Eine Idee und ihre Verwirklichung

Bevor nun jemand fragt, was das für ein komischer Name für unsere Cachereihe ist, möchte ich darauf hinweisen, dass wir als Owner nun mal Saarländer sind und es in unserem Sprachumfeld durchaus üblich ist, Sätze wie "An der Saar entlang" oder "längs der Saar" in einem eigenen Idiom auszudrücken. "Langs der Saar" bedeutet nun genau das.

Schon vor Längerem geisterte der Gedanke, eine Cachereihe in dieser Art zu legen, durch die Köpfe, aber die zu bewältigende Aufgabe schien dann doch zu groß.

Und dann, im August 2019, nach einer Fahrradtour zu Herrn und Frau Saarbock nach Weiler, war sie wieder da, die Idee. Und kaum ausgesprochen war klar, wir waren nicht die Einzigen, die mit diesem Gedanken spielten.

Zum Wandern schienen uns die Distanzen dann doch zu groß, also blieb "Langs der Saar" nur die Alternative Fahrrad. Und damit war auch klar, dass es keine Angelcaches werden und dass die Abstände so zu wählen waren, dass man nicht alle 161m vom Gefährt absteigen muss. Das nervt nämlich irgendwann.

Auf einer "Einmessrunde" kam dann der Gedanke, dass es da, wo man hin fährt, auch wieder zurück gehen muss. Somit sind alle Strecken so angelegt, dass man zum einen Caches links wie rechts der Saar findet und dass man zum anderen zwischendurch immer wieder Möglichkeiten findet, die Saar zu queren und wieder zurück zu fahren oder auch zu gehen.

Ende August, Anfang September war es dann soweit, das Whatsapp-Team "Langs der Saar" mit mir, Skrolan3, saarbock, oldie86, nicolaxe und, mit ein wenig Verspätung elpahi und moonlight86 hatte die erste Runde komplett, 34 Caches auf einer Strecke von knapp 44 Km, Dillingen - Besseringen und zurück, links hin, rechts zurück oder umgekehrt.

Da wir aber weitergehende Pläne hatten, waren die Runden aufgeteilt, diese Erste wurde von uns beiden und Saarbock gelegt.

Kaum gepublished, begann die Planung für Runde 2, dieses Mal in die andere Richtung, Völklingen sollte das Ziel sein. Mitte September dann die erste "Einmessrunde" mit mir, oldie86 und dem männlichen Part von nicolaxe, die Strecke war insgesamt einen Tick länger, dafür die Cacheanzahl geringer, geschuldet der Tatsache, dass um Völklingen 'rum keine Möglichkeit besteht, auf der rechten Saarseite mit dem Fahrrad oder zu Fuß wieder Richtung Dillingen zu kommen. So standen am Ende des Tages knapp 47 Km auf dem Tacho, gespickt mit 28 Caches.

Um die Übersicht nicht zu verlieren und den Aufwand zu minimieren haben wir dann überlegt, einen gemeinsamen Account bei Geocaching.com anzumelden, damit jeder des Teams immer auf dem aktuellen Stand ist. "Team_Langs_der_Saar" war on.

Seit Tagen nun legen wir Listings an, haben die 28 Caches zur Überprüfung eingereicht (hoffentlich passt das alles), kontrollieren auf Rechtschreibfehler, sammeln Infos. Der nächste Schritt ist dann das Basteln, soweit dies nötig ist, dann geht's ans Auslegen.

Und das Ganze fand dann erst ein Ende, als wir zwischen Saarhölzbach und Güdingen rechts und links der Saar mehr als 130 Caches in vier Etappen mit etwa eben so vielen Radelkilometern gelegt hatten. Leider hatten sich auch im Laufe der Zeit die Unterstützer reduziert, so dass Stand 2022 nur noch Saarbock und wir für die Wartung der Caches zur Verfügung stehen, ab und an unterstützt durch hilfreiche Cacher wie Knoe96 und andere, die uns dann die weiten Wege nach Saarbrücken so weit als möglich abnehmen.

Danke an dieser Stelle!

Nachrichtenkategorien

Über uns

Manch einer weiß, seit Jahren nervt mich die…

Weiterlesen
Über uns

Heute war der große Tag, es sollte gemeinsam mit…

Weiterlesen
Über uns

Da hat uns doch vor kurzem nach vielen Jahren…

Weiterlesen
Wolfgang

Mit dem 06.05.2023 wird meine Ära als Groundspeak…

Weiterlesen
Über uns

Nach mehr als zwei Jahren erfolgreicher…

Weiterlesen

Archivübersicht

Cachestatistik

Profile for Hyppodereinzige
Opencaching.de-Statistik von Hyppodereinzige

Cachestatistik

Profile for skrolan3
Opencaching.de-Statistik von Skrolan3